Potenziale erkennen, wecken und fördern
Die Chance
In jungen, motivierten und engagierten Mitarbeitern schlummern oft riesige Potenziale. Machen wir Sie wach!
"Neue Intelligenz" ist keine Floskel, sondern eine Erfolgsformel. "Neue Intelligenz" steht nicht nur für die Förderung guter Mitarbeiter, die Entwicklung dynamischer Teams und optimiertes Handeln
am Arbeitsplatz, sondern auch für die Chance auf Erneuerung, perspektivische Ausrichtung und ein anderes und besseres Wir- und Gemeinschaftsgefühl. "Neue Intelligenz" ist somit eine echte Chance
für erfolgreiche Unternehmen, die weiter denken...
Ziele
- Systematische Förderung motivierter und engagierter Mitarbeiter
- Schaffen von Bildungs- und Entwicklungs-Perspektiven
- Schaffen belohnender und motivierender Anreize
- Vorbereitung / Entwicklung zukünftiger Führungskräfte / Teamleader
- Bindung der qualifizierten jungen Mitarbeiter an das Unternehmen
- Fachliche Qualifizierung + Persönlichkeitsentwicklung
- Entwicklung und Ausbau sozialer Kompetenzen
- Selbstbild-Fremdbild-Abgleich / Sehen, wo der einzelne Mitarbeiter steht
- Erkennung von Motivation und Engagement bereits im Vorfeld
(z.B. bei Anmeldung in der Personalabteilung / beim Fachvorgesetzten)
- Erkennung und Förderung persönlicher Potenziale
- Erkennung unentdeckter und bislang übersehener Mitarbeiter-Potenziale
- Förderung einer höheren Bewusstseinsebene
- Denkprozess- und Verhaltensoptimierung + Wissensoptimierung
- Mittel- und langfristige Generierung gewinnbringender Unternehmens-Potenziale
- Entwicklung von Teamgeist / Teambildung
- Ausbau des innerbetrieblichen sozialen Netzwerks
- Vorbereitung von Nachfolgeregelungen für die aktuelle Führungsriege
- Planung von Fachkarriere und Führungslaufbahn
- Anerkennung von Engagement
- Anerkennung, Nutzung, Förderung und Ausbau der Eigenmotivation
- Höhere Identifikation mit dem Unternehmen und den Unternehmenszielen
- Innovation im Umgang mit Kunden und mit sich selbst
- Optimierung des Personal-Images
Image + pragmatischer Nutzen
"Neue Intelligenz" und entsprechend besseres Denken und Handeln kann durchaus zu einem regelrechten Unternehmens-Image werden, kann aber auch sehr pragmatisch genutzt werden. Wie auch immer:
Erfolg braucht Methode! Methode wie beim Bau eines Hauses. Daher basiert "Neue Intelligenz" auf Bausteinen, die logisch und sinnvoll aufeinander aufbauen, vom Fundament bis zum Dach - und nicht
etwa irgendwo zwischendrin, wie dies oft üblich ist, weil sich bekannterweise die üblichen Klischees und Floskeln besser verkaufen lassen.
Bei uns ist das anders: Langjährige Erfahrungen im Bildungsmanagement und in der Konzeptionierung und Durchführung erfolgreicher etablierter Aus- und Fortbildungsprogramme mit IHK-Prüfung (und in
Zusammenarbeit mit Bundesagentur für Arbeit, IHK, Polizei, Feuerwehr und renommierten Unternehmen) begründen ein höheres Qualitäts-Niveau in der Wissensvemittlung und der didaktischen
Aufbereitung des Lernstoffes: Keine schicken Floskeln, sondern fundiertes Fundamental- und Spezial-Wissen, das in sich schlüssig ist, ineinander verzahnt ist, aufeinander aufbaut. Wissen, das
verstanden und verinnerlicht wird. In so fern professionelle Wissensvermittlung auf privatwirtschaftliche Unternehmensbedürfnisse zugeschnitten:
Unser modulares Personal-Entwicklungs-Programm "Neue Intelligenz" nutzt die Kraft von Motivation, Engagement und Integrität und baut vorhandene Potenziale weiter aus. Es gibt jedem teilnehmenden
Mitarbeiter eine Stimme und gewinnt ihn auch langfristig für die gemeinsame Sache. "Neue Intelligenz" macht einen Rundum-Umschlag in allen Bereichen, die ein Unternehmen tragen: Der Mitarbeiter
und seine Persönlichkeit an sich sowie optimiertes Handeln nach außen ist die Basis. Psychologie, Kommunikation und Sozialkompetenz bildet das grundlegende Fundament, auf dem alles aufbaut, was
ein Mitarbeiter leistet.
Bereits nach den ersten einleitenden Modulen passiert etwas Erstaunliches: Es macht "Klick" im Kopf! "Klick" für völlig neue Einsichten, gestärkten Zusammenhalt und nachhaltige Motivation. Dieser "Klick" wird sich auch in der täglichen Arbeit bemerkbar machen und das kommunikative Handeln im Unternehmen verbessern, im Inneren wie auch nach außen. Zukünftig kann das Unternehmen seine Aufgaben besser als zuvor erfüllen.
Erfolg braucht Bindung
Zusätzlich zu den modularen Basis-Seminaren und Aufbau-/Fach-Seminaren bieten wir 1 x wöchentlich sogenannte Team-Brain-Storming-Meetings (TBSM) an, in denen die Lerninhalte und diverse Fragestellungen aus der täglichen Arbeits-Praxis in der Gruppe oder ggf. im Einzel-Coaching sehr persönlich und/oder gruppendynamisch nachbereitet, erörtert, diskutiert und aufbereitet werden können.
Persönliche Interessen und Neigungen finden ebenso Berücksichtigung wie die allgemeine Persönlichkeitsbildung und -entwicklung - und es kann auf jeden einzelnen Teilnehmenden individuell eingegangen werden. Zusätzlich dienen die TBSM motivierenden und belohnenden Exkursen sowie der Lernerfolgskontrolle. Während die Lern-Module möglichst vom gesamten Team genutzt werden sollten, bieten die ergänzenden und unterstützenden TBSM auch individuelle Förder- und Nutzungsmöglichkeit.
A Basis-Seminare / Grundschulungen (1. Projektjahr)
- Seminar 01 (Grundlagen der Psychologie, Verhalten + Erleben + Denken)
- Seminar 02 (Denken, Lernen, Motivation + Grundlagen der Pädagogik)
- Seminar 03 (Persönlichkeit)
- Seminar 04 (Image)
- Seminar 05 (Wahrnehmungspsychologie)
- Seminar 06 (Beobachtungs-, Beurteilungs- und Wahrnehmungsfehler)
- Seminar 07 (Von der Macht der Beeinflussung und Selbsttäuschung)
- Seminar 08 (Von der Macht der Gedanken)
- Seminar 09 (Grundlagen Kommunikation/Kommunikationspsychologie)
- Seminar 10 (Kommunikationsfehler und Kommunikationsfehlerbehebung)
- Seminar 11 (Analyse des allgemeinen Kommunikationsverhaltens)
- Seminar 12 (Optimierung der schriftlichen Kommunikation)
- Seminar 13 (Optimierung der elektronischen Kommunikation)
- Seminar 14 (Optimierung der telefonischen Kommunikation)
- Seminar 15 (Optimierung der sprachlichen Kommunikation)
- Seminar 16 (Rhetorik, Schlagfertigkeit, manipulative Kommunikation)
- Seminar 17 (Optimierung der körpersprachl./nonverbalen Kommunikation)
- Seminar 18 (Optimierung des persönlichen Auftretens und Images)
- Seminar 19 (Analyse von Persönlichkeit und Sozialkompetenz)
- Seminar 20 (Optimierung von Persönlichkeit und Sozialkompetenz)
B Aufbau-Seminare / Fachschulungen (2. Projektjahr)
Nutzung der in den vorausgegangenen Basis-Seminaren erworbenen Kenntnisse in folgenden Bereichen:
- Seminar 21 (Verkauf / Vertrieb)
- Seminar 22 (Umgang mit Kunden)
- Seminar 23 (Reklamationswesen, Beschwerdemanagement, Konfliktlösung)
- Seminar 24 (Präsentation)
- Seminar 25 (Führungskompetenz / Selbstführung)
- Seminar 26 (Führungskompetenz / Mitarbeiterführung
- Seminar 27 (Team- und Gruppenbildung und -entwicklung)
- Seminar 28 (Strategien und Taktisches Vorgehen)
- Seminar 29 (Zielerreichungs-Kompenz)
- Seminar 30 (Projektmanagement)
- Seminar 31 (Grundlagen VWL)
- Seminar 32 (Marktlehre)
- Seminar 33 (Grundlagen BWL)
- Seminar 34 (Wirtschaftspsychologie auf Basis von VWL + BWL)
- Seminar 35 (Grundlagen Organisationslehre)
- Seminar 36 (Finanzen/Controlling)
- Seminar 37 (Einkauf und Beschaffungswesen)
- Seminar 38 (EDV, Internet, Innovationen)
- Seminar 39 (Personalwesen / Personalauswahl und Personalentwicklung)
- Seminar 40 (Sozial-Hygiene / Gesundheitsvorsorge / Körper + Psyche)
C Ergänzende TBSM
Begleitende Team-Brain-Storming-Meetings + Coachings in beiden Projektjahren
Teil 1 (50 %): Aufbereitung, Nachbereitung, Motivierung, Dynamik, Lernkontrolle
- Nachbereitung und Aufbereitung der Lerninhalten
- Ergänzende Erläuterungen, Fragen und Antworten
- Besprechung von Fragestellungen aus der täglichen Arbeits-Praxis
- Besprechung von Problemstellungen in der täglichen Arbeits-Praxis
- Besprechung ganz persönlicher Fragen und Problemstellungen
- Besprechung persönlicher Interessen und Neigungen
- Brainstorming und Diskussionen
- Kennenlernen und Teambildung
- Gruppendynamik
- Gruppenarbeiten und Auswertung
- Einzelcoaching
- Exkurse
- Motivierung
- Tests / Testungen
- Lernerfolgskontrolle / Klausuren
- Feedback
Teil 2 (50 %) Ausbau der Persönlichkeit:
- Psychosoziale Gesundheit / Umgang mit Stress
- Stressbewältigungstechniken / Aktive Stressbewältigung
- Allgemein- und Lebenswissen
- Übungen Argumentieren, Schlagfertigkeit, Reaktionsvermögen
- Simulationen und Rollenspiele (Gesprächs-Situationen
- Problemlösungsstrategien
- Zuhörfähigkeiten (Aktives Zuhören)
- Persönliche Verhaltensauffälligkeiten und Störungen
- Störungen des sozialen Miteinanders
- Philosophische Grundfragen und Weltbildannahmen
(Weltbild, Weltbetrachtung, Weltanschauung, Werte)
- Unternehmenskultur
- Wünsche und Bedürfnisse
- Naturgesetze, Forschungsfragen und Theorien
- Wirklichkeitsbetrachtung (Meinung-Wahrheit-Erkenntnis, z.B. Platons Höhlengleichnis, Erkenntnisgewinnung
- Ggf. Literatur und lehrreiche Filme
Basis-Seminare/Grundschulungen sowie Aufbau-Seminare/Fachschulungen:
1 x monatlich (jeden ersten Freitag und Samstag im Monat)
jeweils 2 aufeinander folgende Seminare á 10 UE á 45 Min. á 10 Teilnehmer (20,0 UE Gesamt)
verteilt auf 2 Jahre abzüglich Urlaub: 20 Seminare / Jahr
Unterrichts- und Pausenzeiten
10.00 - 11.30 Uhr (Unterricht)
11.30 - 11.45 Uhr (Pause)
11.45 - 13.15 Uhr (Unterricht)
13.15 - 14.00 Uhr (Gemeinsame Mittagspause)
14.00 - 15.30 Uhr (Unterricht)
15.30 - 15.45 Uhr (Pause)
15.45 - 17.15 Uhr (Unterricht)
17.15 - 17.30 Uhr (Ende oder Pause)
17.30 - 19.00 Uhr (Nacharbeit)
Zusätzlich:
Team-Brain-Storming-Meetings (TBSM)
1 x wöchentlich, jeweils Mittwochs 4,0 ZE (Zeiteinheiten á 45 Min.)
(18.00 - 21.00 Uhr) zur freien Nutzung (1 x Monat Pflicht-Programm)
Dauer:
2 Jahre (104 Wochen)
Sonstiges:
Zu jedem Seminar gibt es ein didaktisch aufbereitetes strukturiertes und mehrfach erprobtes Seminar Konzept und ensprechende Hand outs. Für kostenfreie Heiß- und Kaltgetränke sowie
Snacks/Süßes ist gesorgt. Im Vergleich zu herkömmlichen Einzelbuchungen
pro Teilnehmer / pro Seminar / pro Coaching bietet die Buchung des Gesamtprogramms enorme Vorteile und erhebliches Kostensenkungs-Potenzial.
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